Skip to main content

Notizblätter. Mitteilungen der IPWG. Nr. 50, 51, 52

Nr. 50 - Oktober 2019 (pdf-Datei)

  • Was bleibet, stiften die gedruckten Worte. Jubiläumsausgabe der „Notizblätter“
  • Radikal, opulent, parteiisch. Klaus Hemmerle inszeniert Hölderlin an der Württembergischen Landesbühne Esslingen
  • Die undurchschaubare Wirklichkeit erklären, in jeder Einzelheit. Hans-Werner Kroesinger über Peter Weiss
  • „Die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Politik ist aktueller denn je“. Ein Interview zum von Julian Volz kuratierten „Ästhetik des Widerstands“-Wochenendes in der Kunsthalle Darmstadt
  • Ästhetik und Widerstand oder: Die ständige Verwirklichung des Unmöglichen. Zur Neuauflage von James Baldwins „The Fire Next Time“
  • Otobong Nkanga erhält den Peter-Weiss-Preis

 Nr. 51 - November 2020 (pdf-Datei)

  • Peter Weiss on demand? Herantasten an eine neue Normalität im Kulturbetrieb
  • Hölderlin an der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Eine Presseschau
  • Bedingungslos im Engagement für interkulturelle Aufklärung und Reflexion. Der Chronist der „Weltkomödie“ und seine Beziehungen zu Peter Weiss. In memoriam Christoph Meckel
  • Mit Raimund Fellinger starb der Lektor, der über lange Zeit das Werk von Peter Weiss betreute
  • Blick zurück in die Zukunft. George Orwells Essay „Über Nationalismus“ von 1945
  • Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2020 / Protokoll der Mitgliederversammlung der IPWG am 14. Dezember 2019

Nr. 52 - November 2021 (pdf-Datei)

  • „Der Störfall Peter Weiss“. Konferenz in Potsdam im Mai 2022
  • Einladung zur Mitgliederversammlung 2021
  • Protokoll der Mitgliederversammlung 2020 am 12. Dezember 2020
  • „Die Aufgabe ist so extrem groß, dass ich vorankommen muss“. Ein Gespräch mit Joel Scott zu seiner Übersetzung der Ästhetik des Widerstandes
  • „Nach Norden. Deutsche Künstlerinnen und Künstler im skandinavischen Exil“
  • Victor Segalen: Ziegel & Schindeln. Eine Reise durch China und Japan 1909/10
  • Mikis Theodorakis † Mit Mikis Theodorakis starb einer der wichtigsten Vertreter einer Ästhetik des Widerstands