IPW-Gesellschaft
Hier noch einen anderen Text zur Beschreibung der Unterpunkte einstellen...
Die Internationale Peter Weiss-Gesellschaft e. V. wurde im April 1989 in Karlsruhe gegründet. Der Verein ist gemeinnützig.
Ihr satzungsmäßiger Sitz ist Berlin; sie ist dort im Vereinsregister Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 10099-NZ eingetragen.
Sie dient der Pflege und Erfoschung des literarischen, filmischen und bildkünstlerischen Werks von Peter Weiss (1916-1982); sowie der Unterstützung und Förderung kultureller und politischer Initiativen, die im Sinne von Peter Weiss einer emanzipativen Ästhetik des Widerstands gegen jede Form der Unterdrückung verpflichtet sind.
Ihr gehören derzeit rund 150 Mitglieder aus etwa 15 Ländern der Welt an. Eintritte sind jederzeit, Austritte zum Jahresende möglich.
Jedes Jahr mindestens einmal versammelt sich die Gesellschaft an wechselnden Orten auf einer Mitgliederversammlung.
Der Jahresbeitrag beläuft sich derzeit auf EURO 40,-- (für Berufstätige) bzw. EURO 25,-- (für SchülerInnen, Studierende und Arbeitslose) bzw. EURO 60,-- (für fördernde Institutionen).
Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet den kostenlosen Bezug der zweimal jährlich erscheinenden Vereinsmitteilungen "Notizblätter" und der einmal jährlich erscheinenden Forschungspublikation "Peter Weiss Jahrbuch".
Die IPWG ist laut Bescheid des Finanzamts Marburg vom 11. Oktober 2005 als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Mitgliedsbeiträge und Spenden auszustellen.